11. Juni 2009

Tauchschein!

Im Anschluss an die harte Arbeit auf der Gurkenfarm habe ich mir endlich einen grossen Wunsch erfuellt und ein weiteres meiner Ziele in diesem Trip erreicht:

Tauchen zu lernen!

Und was soll ich sagen - es war einfach herrlich!


In Queensland ist es der guenstigste Platz um die Internationale Tauchlizens fuer einen Open Water Diver bis max. 18 Meter zu erwerben.
Ich habe fuer einen 4 Tageskurs 309 $ (Aerztliche Untersuchung incl.) bezahlt, was umgerechnet 160 Euro sind.
In Schland bezahlt man fuer die gleiche Lizens ueber 500 Euro...

Die Tauchschule ist sehr Proffessionell. Dort in Bundaburg in der "Scuba Diving School" Gleich am Busbahnhof, kann man garnicht verfehlen.



Mein Buddy, Peter aus England der mit mir den Kurs begonnen hat, und ich durften Montags die Aerztliche Untersuchung und den Theoretischen Teil durchkauen und im Anschluss gleich die theoretische Pruefung bestehen.
Am 2ten Tag wurde es dann richtig spannend, Training im Pool!

Der Pool war Arschkalt, so um die 16 Grad "warm"...
Erstmal rein in den Pool und dann 4 Bahnen Schwimmtest. JA, richtig gelesen Schwimmtest!

Es gibt tatseachlich Leute die nicht schwimmen koennen und trotzdem tauchen duerfen ;) Klingt komisch, is aber so.
Ist aber irgendwie so als wenn ein Blinder nen Pilotenschein machen will...

Nuja, ich hab ihn mit bravour bestanden und dann gings rann ans Gereat aufbauen und Tauchanzug anziehen. Also der Tauchanzug soll sitzten wie eine 2te Haut, damit sich unter ihm nur ein hauchduenner Wasserfilm bilden und halten kann, ist wichtig wegen Wearmeverlust etc., aber erstmal reinkommen in das Ding!



Ob mein grosser Zeh das Arschkalte Wasser ueberleben wird!?



Und das Ding hier ist deine Lebensversicherung in den tiefen des Meeres, bzw. Pools am 2ten Tag...Das Aufblasbare Jacket (BCD) und die Sauerstoffflasche:




Achja, bevor ichs vergesse: Habe ich schon erweahnt dass die komplette Tauchausruestung die man fuer diesen Sport anlegen muss rund 45-5- KG wiegt (Tauchanzug, Bleigewichte, Jacket, Sauerstoffflasche, Flossen, Schnorchel etc....) und an Land verdammt schwer ist!?


Meine Deutsch sprechende Tauchlehrerin die sehr professionell und umsichtig mit uns beiden Tauchanfeangern umgegangen ist...



Nach dem 2ten Tag im Pool mit allen praktischen Uebungen wie Tauchmaske abnehmen und wiederaufsetzen, komplettes Tauchgereat abwerfen und wieder anziehen unterwasser, diverse Sicherheitsuebungen fuer Notfealle uvm. sind wir dann am 3ten und 4ten Tag raus ans Meer gefahren an die Balina Rocks, rund 10 KM von Bundaburg entfernt.

Natuerlich haben wir auch jede Menge Trockenuebungen gemacht wie Buddycheck des Tauchpartners ob alle Gereate richtig funktionieren usw. was beim Tauchen extrem wichtig ist, denn Sicherheit geht vor allem! Ein Notfall unterwasser kann schnell toedlich enden und das will keiner. Tauchen soll man geniessen und die volle Pracht der Unterwasserwelt erfahren und nicht Risiken ausgesetzt sein durch Fahrleassige handhabung des Scuba Diving Systems (Komplettes Tauchsystem vom Schnorchel bis zur Gasflasche). Zum Glueck haben wir alles aus guter Hand gelernt und konnten alles easy umsetzen und konnten somit problemlos und ohne grosse Furcht tauchen gehen...




Ein relativ felsiger Strand mit einer Art Pool zum einfacheren Einstig in die tiefen Geweasser die dort auf uns warteten...;)



Das war der Pool mit dem Einstieg, bei relativ heftigen Wellen. Wir sind bei Ebbe reingegangen und mussten ueber eine Felsformation steigen um in die Meerenge zu gelangen und das war ein echter Spass weil man sich da mal schnell paar kratzer geholt hat :)



Mein Souvenir vom ersten Tauchtag :)





Nach praktischen Uebungen dort unten im Wasser auf 6,5 Meter tiefe, haben wir dann immer so 10 Minuten frei tauchen duerfen, also just for fun der Tauchlehrerin hinterher und haben jede Menge fische und korallenriffe beobachtet obwohl die Sicht nicht die beste war mit rund 2 Metern...aber das lag am Regen am Vortag der massig Sand aufgewirbelt hatte.

Es war aber alles im grossen und ganzen wunderschoen und am Ende habe ich meine Tauchlizens, wie mein Buddy Peter auch, bekommen und ich muss sagen dass ich die Tauchtage richtig genossen habe.

Tauchen ist klasse! Kann es nur weiterempfehlen!!! Es macht irrsinnigen Spass und ist einfach genial!

Ich hoffe noch den Specialty-Kurs fuers Wracktauchen machen zu koennen. Denn dafuer braucht man einen Fortbildungskurs da man dann bis rund 60 Meter tiefe tauchen kann und in die Wracks reindarf. Mal schauen wann das klappt...

Alle Bilder, was leider nicht sehr viele sind da ich kein Wasserdichtes Case fuer meine Cam habe und somit keine Bilder unter Wasser machen konnte, findet ihr hier im Album:


Tierfuetterung, Tauchkurs in Bundaburg & Rainbow Beach


Der Eintrag hier kommt speat da ich gleich nach dem Tauchschein am Donnerstag keine Zeit hatte zu bloggen und gleich am Freitag nach Rainbwo Beach gefahren bin und es dort miese Internetverbindung gab und vom Handynetz wollen wir erst garnicht reden ;)

Also, lernt tauchen! Einfach nur geil!

Cheers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen